Frohe Weihnachten!

Während der Tage auf Kreta in diesem Sommer hab ich von Guntram erfahren, dass sein damaliges Projekt „Stille Nacht“ namhafte deutsche Produzenten und Musiker nicht anfassen wollten, obwohl sie es – wie ich – alle sehr gut und beeindruckend fanden.
Selbst der selten um das ein oder andere publikumswirksame Skandälchen kaum verlegene Udo Jürgens fürchtete sich vor dem Shitstorm, den er damit lostreten könnte („Das kann man nicht machen!“).
Also hat sich Guntram 1995 dazu entschlossen, es selbst in die Hand zu nehmen, und hat es mit Michael Gerwien als Sänger auf eigene Kosten produziert (kann man übrigens unter http://shop.rock-requiem.de/ – wie viele andere tolle CDs und DVDs noch immer kaufen und auf YouTube ansehen, NACHDEM man selbstredend zuvor die CD gekauft hat!!). Neben dem Beifall der „üblichen Verdächtigen“, hagelte es auch jede Menge Kritik seitens aufrichtiger Christenmenschen, die eines ihrer ureigensten Weihnachtslieder durch die „Verunglimpfung des Textes“ in den Schmutz gezogen wähnten.
Bitte nicht falsch verstehen! Auch ich fühle mich den Werten meiner  christlich geprägten Erziehung noch immer verbunden – allerdings fehlt mir zusehends das Verständnis über den Umgang des selbsternannten Fachpersonals damit.
Zugegebenermaßen auch etwas desillusioniert von der Selbstverständlichkeit, mit der [ohn]machtpolitische Bündnisse das Versprechen neuer sozialökonomischer und umweltpolitischer Denkansätze in einem Sondierungspapier derart zur Unkenntlichkeit verstümmeln, dass sie Beifall von den erbittertsten Gegnern bekommen, habe ich mich dazu durchgerungen, ebenfalls meinen Beitrag zur neuen Mitte zu leisten.

Hier ist nun der mit besinnlichen Bildern illustrierte, unverfälschte Originaltext in sechs Strophen aus dem Jahr 1816 von Joseph Mohr.

Frohe Weihnachten allerseits!

Stille Nacht